Marien Akademie


AGB und Wiederrufserklärung


1. Allgemeines/Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über Veranstaltungen (insbesondere Kurse, Seminare) der Marien-Apotheke bzw. der angegliederten Marien-Akademie von Karin Kriwanek e. Kfr. Der Umfang der Leistungen der (insbesondere Ort, Zeit, Dauer, Ziel der Veranstaltung) ergibt sich aus der Kursbeschreibung in der zum Zeitpunkt der Anmeldung auf der Internetseite der Marien-Apotheke (www.marien-apotheke-ehingen/akademie.de) veröffentlichten Fassung.

Für die Kurse von externen Dozenten (wie z.B. Yoga-Lehrer, etc.) gelten die AGB´s der verantwortlichen Dozenten für den entsprechenden Kurs. Die Marien-Apotheke bzw. Marien-Akademie tritt hier als Vermittler auf. Die Inhalte, Gebühren sowie die Organisation des Kurses liegen in der Verantwortung des jeweiligen Kursleiters.

Soweit in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen die männliche Form verwendet wird, dient dies der sprachlichen Vereinfachung. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gleichermaßen für weibliche oder juristische Personen. Maßgeblich ist jeweils die zum Vertragsschluss gültige Fassung.


2. Anmeldung/Vertragsschluss
Die Ankündigung einer Veranstaltung durch die Marien-Apotheke bzw. Marien-Akademie insbesondere auf der Internetseite und auf sonstigen Werbeträgern ist unverbindlich. Die Darstellung eines Angebots stellt eine unverbindliche Aufforderung dar, hierzu von Seiten des Anmeldenden ein Angebot abzugeben.
Die Anmeldung durch den Teilnehmer (bindendes Vertragsangebot) erfolgt, sofern bereits eingerichtet, online über das Anmeldeformular der Marien-Apotheke bzw. der Marien-Akademie auf der Internetseite www.marien-apotheke-ehingen.de., oder erfolgt per Email an den jeweiligen Dozenten. Nach Eingang der Anmeldung erfolgt per Email die Zusendung einer Anmeldebestätigung (Annahmeerklärung) durch den jeweiligen Dozenten. Mit Zusendung der Anmeldebestätigung kommt der Vertrag zustande und der Teilnehmer ist für die Teilnahme verbindlich angemeldet.
Die Kommunikation zwischen der Marien-Apotheke bzw. der Marien-Akademie und des Teilnehmers erfolgt vorwiegend per Email. Dem Teilnehmer wird angeraten, die Emailadresse der Marien-Apotheke in seinem Spam-Filter freizuschalten und das Spam-Postfach regelmäßig auf Posteingang der Marien-Apotheke hin zu kontrollieren. Der Teilnehmer verpflichtet sich, der Marien-Apotheke bzw. der Marien-Akademie eine etwaige Änderung der bei der Anmeldung angegebenen Daten, insbesondere eine Änderung der Emailadresse, mitzuteilen.
Eine Kursteilnahme ist nur für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern möglich. Die Mindestzahl der Teilnehmer wird in der Ankündigung des Kurses angegeben. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Sobald die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, wird dies im Anmeldeprozess des Online-Buchungsprogramms – soweit bereits eingerichtet - angezeigt. Neue Anmeldungen sind ab diesem Zeitpunkt über das Online-Anmeldeformular aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Auf Anfrage wird die Anmeldende in die Warteliste der Marien-Apotheke, bzw. der Marien Akademie, aufgenommen.
Nach Absprache kann in begründeten Ausnahmenfällen (insbesondere Nachrücken aus der Warteliste, Anmeldung einer Ersatzteilnehmerin, Kurswechsel) eine Anmeldung per Email oder persönlich in der Marien-Apotheke bzw. der Marien-Akademie erfolgen. In diesem Ausnahmefall teilt der Anmeldende der Marien-Apotheke bzw. der Marien-Akademie per Email an info@apotheke-ehingen.de seine Emailadresse mit. Die Marien-Apotheke bzw. Marien-Akademie übersendet sodann per Email diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Marien-Apotheke bzw. der Marien-Akademie an den Anmeldenden. Der Teilnehmer teilt daraufhin per Email seine Anmeldung zum namentlich bestimmten Kurs mit, und übermittelt Vorname, Familienname, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse. Des Weiteren hat der Anmeldende ausdrücklich zu erklären, dass die von der Marien-Apotheke bzw. der Marien-Akademie verwendeten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen wurden und akzeptiert werden.
Mit Zusendung der Anmeldebestätigung kommt der Vertrag zustande und der Teilnehmer ist für die Teilnahme verbindlich angemeldet.


3. Preise und Zahlungsbedingungen
Für die Kurse gelten die in der jeweiligen aktuellen Ausschreibung (insbesondere Website) genannten Preise.
Die Kursgebühr wird mit dem Zustandekommen des Vertrages zur Zahlung fällig. Der Teilnehmer erhält mit der Anmeldebestätigung die Zahlungsinformation. Die Kursgebühr ist unabhängig von Ersatzleistungen Dritter (z.B. gesetzliche Krankenkasse) zu entrichten. Im Falle der Erstattung der Kursgebühr durch Dritte (insbesondere gesetzliche Krankenkasse) wird die von dem Teilnehmer entrichtete Kursgebühr im Umfang der Erstattung durch Dritte an den Teilnehmer durch Überweisung zurückerstattet. Hierzu ist eine gültige Kontoverbindung anzugeben.

Im Fall, dass ein Vertrag durch die Marien-Apotheke bzw. der Marien-Akademie vorzeitig gekündigt werden muss, wird das Entgelt nach dem Verhältnis der durchgeführten Kursstunden (Teilleistung) zum Gesamtumfang berechnet. Das Entgelt für die durchgeführten Kursstunden wird geschuldet. Dies gilt dann nicht, wenn die erbrachte Teilleistung für die Vertragspartnerin ohne Wert ist.


4. Rücktritt und Kündigung durch die Marien-Apotheke bzw. der Marien-Akademie
Für den Fall, dass die Mindestteilnehmerzahl zwei Wochen vor Beginn des Kurses nicht erreicht ist, kann die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt wird in diesem Fall gegenüber dem Anmeldenden unverzüglich erklärt. Die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie kann ferner vom Vertrag zurücktreten oder diesen kündigen, wenn ein Kurs aus Gründen, die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie nicht zu vertreten hat, insbesondere Erkrankung des Kursleiters, ganz oder teilweise nicht stattfinden kann. Die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie wird dem Teilnehmer hierüber unverzüglich per Anruf oder Mail informieren. Für diese Kursstunden entfällt der Anspruch der Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie, versäumte Kursstunden direkt mit dem Teilnehmer abzurechnen.
Ebenso können im Falle von Krankheit, einzelne Kursstunden in Absprache mit den Teilnehmern verschoben werden.
Die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie kann den Vertrag bei Vorliegen wichtiger Gründe außerordentlich kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor bei gemeinschaftswidrigem Verhalten in Kursen trotz vorangehender Abmahnung und Androhung der Kündigung. Statt einer Kündigung kann die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie den Teilnehmer von einer einzelnen Kurseinheit ausschließen. Der Vergütungsanspruch der Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie bleibt durch eine solche Kündigung oder durch einen Ausschluss bestehen.


5. Widerrufsrecht / Widerrufsbelehrung für Verbraucher
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie weist den Teilnehmer auf folgendes hin:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Das Widerrufsrecht ist durch Abgabe einer eindeutigen Erklärung (z.B. per Email oder ein mit der Post versandter Brief) gegenüber der Marien-Apotheke bzw. der Marien-Akademie über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, auszuüben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Die Frist zum Widerruf beginnt spätestens mit Erhalt dieser Widerrufsbelehrung in Textform.

Der Widerruf ist zu richten an:

Marien Apotheke, Hauptstraße 76, 89584 Ehingen.

Mail: info@apotheke-ehingen.de

Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Muster-Widerrufsformular (pdf)

Folgen des Widerrufs:
Die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie hat alle Zahlungen, die sie von dem Teilnehmer erhalten hat, unverzüglich, spätestens aber binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf bei der Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie eingegangen ist. Es entfallen bei wirksamem Widerruf sämtliche gegenseitige Leistungsansprüche!
Hat der Teilnehmer verlangt, dass die Dienstleistung bereits während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat diese an die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt in Anspruch genommenen Dienstleistung entspricht. Ende der Widerrufsbelehrung!


6. Verhinderung
Bei Verhinderung eines Teilnehmers vor Beginn der Veranstaltung kann für die vollständige Veranstaltung eine Ersatzperson benannt werden. Eine Änderung in der Person des Teilnehmers bedarf der Zustimmung der Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie. Diese darf die Zustimmung nicht ohne sachlichen Grund verweigern. Es ist nicht möglich, einen Teilnehmer während eines laufenden Kurses durch einen anderen zu ersetzen.

Der Ersatzteilnehmer hat selbst unter Angabe der Daten eine eigene Anmeldung für den Kurs durchzuführen (Ziff. 2 der AGB), andernfalls erfolgt kein Schuldnerwechsel. Sofern eine durch den Teilnehmer vor Beginn des Kurses benannte Ersatzperson an dem Kurs teilnimmt, findet keine Gebührenerhebung statt. Dasselbe gilt, wenn die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie vor Beginn des Kurses eine Ersatzperson aus der Warteliste berücksichtigen kann.
Die Kursstunden bauen jeweils aufeinander auf. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, einen Teilnehmer während eines laufenden Kurses durch einen anderen Teilnehmer zu ersetzen.


7. Absage / Verlegung / Änderung von Veranstaltungen
Die voraussichtlichen Kurstermine werden in der Ausschreibung bekanntgegeben. Die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie kann aus sachlichem Grund Ort und Zeitpunkt des Kurses ändern.
Wenn aus einem organisatorischen oder sonstigen wichtigen, von der Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie nicht zu vertretenden Grund, insbesondere höherer Gewalt, plötzlicher Nichtverfügbarkeit oder Erkrankung des Kursleiters ein Kurstermin nicht am vorgesehenen Termin stattfinden kann, wird der Kurstermin verlegt.
Im Fall der Absage des vollständigen Kurses wird die bereits entrichtete Teilnehmergebühr zurückerstattet. Eine Unterrichtung über eine erforderliche Absage einer Veranstaltung durch die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie wird unverzüglich erfolgen.
Die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie behält sich vor, Kurse aus einem wichtigen Grund mit einer anderen Kursleitung als ausgeschrieben zu besetzen.


8. Haftung
Die Teilnahme an den angebotenen Kursen erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie haftet bei Verletzungen des Körpers und der Gesundheit für Vorsatz und Fahrlässigkeit. Für sonstige Schäden haftet die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Für die Ablage von Kleidungsstücken und anderen Gegenständen im Vorraum wird keine Haftung übernommen. Die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie übernimmt keinerlei Haftung für den Bereich der Garderobe oder für abgelegte Gegenstände.


9. Datenschutz/Schlussbestimmungen
Die Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten (insbesondere Anrede, Vorname, Familienname, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse von Teilnehmern.
Der Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie ist die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten zu Zwecken der Durchführung des Vertrages sowie zu Abrechnungszwecken gestattet.
Der Teilnehmer hat das Recht auf unentgeltliche Auskunft betreffend der bei der Marien-Apotheke bzw. die Marien-Akademie gespeicherten Daten. Der Teilnehmer hat das Recht auf Berichtigung der personenbezogenen Daten, wenn diese unrichtig sind.
Die Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.


10. Salvatorische Klausel
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder dieser Text eine Regelungslücke enthalten, so werden die Vertragsparteien die unwirksame oder unvollständige Bestimmung durch angemessene Regelungen ersetzen oder ergänzen, welche dem Zweck der gewollten Regelung am ehesten entsprechen. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt unberührt.
(Fassung 07.05.2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Tel.: 07391/62 50
Fax: 07391/7 13 89
© Copyright 2017 Marien-Apotheke | Impressum  Datenschutzerklärung